Activewoman und Activeman bildeten eine Zweiergruppe und entschlossen sich für die Bearbeitung des Themas "Teilnehmeraktivierung", da das für sie mit am spannendsten klang und sie darüber zuvor noch nichts gehört hatten. Andere Themen, welche zur Auswahl standen, waren:
- Anfangs-Situationen
- Feedback
- Stress und Ressourcenoptimierung
- Rhetorik und nonverbale Kommunikation
- Krisen, schwierige Teilnehmer und Situationen
- Arbeiten in Gruppen
- Arbeiten mit Gruppen
- Neue Medien und E-learning
- Schlusssituationen und Seminarevaluation
Warum nun aber einen Blog zu dem Thema verfassen?
Als Prüfungsleistung war für die Lehrveranstaltung sowohl die Präsentation des eigenen Themas vor den anderen Kursteilnehmern vorgesehen als auch das Erstellen einer webfähige Dokumentation der Inhalte. Activewoman und Activeman entschlossen sich einen Blog zu erstellen, da das ihrer Ansicht nach ein Format ist, mit welchem mittlerweile ein großer Teil der Menschheit dank Facebook, Twitter, StudiVZ u.s.w. vertraut ist. Besucher der Seite können sich leicht orientieren und die Gestaltung eines Blogs ist auch für den technisch und medial weniger versierten Menschen einfach und schnell zu erlernen.
Activewoman und Activeman haben im Peerteaching-Seminar viel Neues gelernt und praktische Erfahrungen gesammelt, welche sie für ihr weiteres Studium und die berufliche Zukunft als sehr wertvoll erachten. Gerne wollen sie das alles mit euch teilen und laden euch daher herzlich ein, diesen Blog zu erkunden. Auch freuen sie sich, wenn ihr ihnen Beiträge und Kommentare z.B. zu eigenen Erfahrungen mit Teilnehmeraktivierung hinterlasst.
Natürlich halten die beiden euch auch auf dem Laufenden, was ihre persönlichen Erfahrungen mit Teilnehmeraktivierung anbelangt!
(Da auch die anderen Veranstaltungsteilnehmer webfähige Dokumentationen zu den oben aufgelisteten Themen erstellen sollten, möchten Activewoman und Activeman euch diese auch so schnell wie möglich in Form von Links auf dieser Seite zur Verfügung stellen.)
.